Einführung

DM-LogoUnternehmen und Organisationen in der Europaregion Donau-Moldau sind im nationalen und internationalenWettbewerb gefordert. Neue Technologien und sich ändernde Kundenbedürfnisse beeinflussen die Geschäftswelt und die Geschäftsmodelle von Unternehmen. Unternehmen stehen mehr und mehr vor der Herausforderung, dass für ihre Kunden nicht mehr das Produkt alleine, sondern die gesamtheitliche Funktion im Zentrum des Interesses steht. Es kommt zu einer Wandlung von der Vermarktung von
Produkten hin zu Service-orientierten Geschäftsmodellen.

Das auf Führungskräfte ausgerichtete Programm der Winterschool 2018 „Service Innovation – Die Geschäftsmodelle der Zukunft“ führt an die kundenzentrierte Gestaltung und Implementierung neuer Dienstleistungen heran, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

 

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
Henry Ford

 

Im gemeinsamen Austausch und mit interessanten Impulsgebern soll diese Winterschool dazu beitragen den Mut aufzubringen neue Geschäftsmodelle anzudenken und somit nachhaltig erfolgreich zu sein.

Referenten

Rudi Fellner

FMCGeschäftsführer FMC Personal- und Unternehmensberatung, Passau
zur Homepage

Profil

fellner

Nach der technischen Ausbildung bei der Bundeswehr, dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und mehreren Auslandsaufenthalten begann Rudi Fellner seine Tätigkeit im Finanzdienstleistungsbereich (u. a. bei der BMW AG). Seit 1991 ist er selbstständiger Personal- und Unternehmensberater in Passau/ Linz. 

Neben seiner langjährigen Praxis in Unternehmens- und QM-Audits kann Rudi Fellner auf eine über 20-jährige Erfahrung in betrieblichen Personalbeschaffungs- und strukturierungsprojekten zurück blicken. Weitere Schwerpunkte seiner Berater- und Trainertätigkeit sind "Strategisches Führen", Organisations- und Managementtechniken. Rudi Fellner ist Mitglied mehrerer Aufsichtsorgane und Interessenvertretungen, Initiator des "Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung" und Präsident des BBA Forum e.V..

KommR Mag. Georg-Dieter Fischer

Geschäftsführer Smurfit Kappa Interwell, Haid Quadrat smurfitzur Homepage

Profil

fischer

Der Puchenauer KommR Mag. Georg-Dieter Fischer trat 1982 in die damalige Interwell Wellpappe GmbH ein. 1993 wurde er Geschäftsführer des Unternehmens „Smurfit Kappa Interwell GmbH & Co KG“. Im Jahr 2007 wurde KommR Fischer zudem auch an die Spitze des Smurfit Kappa Corrugated Central Europe berufen und ist damit für 9 Werke in den Ländern Österreich, Schweiz, Slowakei und Tschechien mit rund 1000 Beschäftigten verantwortlich.

 

Dipl.-Ing. Wolfgang Freiseisen

Geschäftsführer RISC Software GmbH, HagenbergQuadrat risc
zur Homepage

 

Profil

freiseisen

Dipl.-Ing. Wolfgang Freiseisen begann seine Karriere nach dem Studium der technischen Mathematik als Forschungsassistent beim Research Institut for Symbolic Computation. Im Anschluss daran war er in der Softwareentwicklung und Projektleitung von Projekten mit industriellen Partnern bei der RISC Software GmbH tätig, deren Geschäftsführung er seit 2001 inne hat. Nebenberuflich ist Freiseisen seit 2008 an der Fachhochschule als Lektor im Masterstudiengang SCM/ Distributionslogistik tätig. Zu seinen wesentlichen Erfahrungsbereichen zählen neben der Unternehmensleitung und Mitarbeiterführung u. a. auch die Kombination von technischem und betriebswirtschaftlichem Know-how.

Gabriel Gruber

Projektmanager bei Business Upper Austria - OÖ Wirtschaftsagentur GmbH, Linz  Quadrat biz
zur Homepage

Profil

gruber

Gabriel Gruber war langjähriger Verkaufsleiter und leitete auch zahlreiche Projekte der Tischlerei Gruber. Seit 2016 ist Herr Projektmanager der Business Upper Austria, der OÖ Wirtschaftsagentur und initiiert dort Projekte und Unternehmenskooperationen insbesondere im Bereich Möbel- und Holzbau. Seine Spezialisierung liegt im Bereich der Anwendung kreativer Innovationsmethoden zur Generierung neuer Geschäftsideen und -modelle.

Ambros Pree

elements consultUnternehmensberater und eingetragener Wirtschaftsmediator, elements consult e.U., Ried i. Traunkreis
zur Homepage

Profil

Ambros Pree

30 jährige Erfahrung in regionalwirtschaftlicher Entwicklungsarbeit

Aufbau- und Leitung des Bereiches Betriebsansiedlung und Standortentwicklung in der OÖ Technologie- u. Marketinggesellschaft (1992 – 2008)

Führungsaufgaben in der STIWA Group – Organisation, Kommunikation, (2008 - 2011)

Mit 60 Jahren noch als „Jungunternehmer“ gestartet

Nebenberuflicher Lektor an der Fachhochschule Steyr

 

Patrick Rammerstorfer, MSc MBA

Geschäftsführer der Pro Active Beratungs- u. Trainings GmbH, Linz - Hamburg
Quadrat proactivzur Homepage

Profil

rammerstorfer

Patrick Rammerstorfer ist seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlicher Unternehmer und gründete Pro Active im Jahre 2004. Als Berater unterstützt er Unternehmen unterschiedlichster Branchen in den Bereichen Innovation, Change, Strategie und Leadership. Er studierte Handelswissenschaften, Change Management und General Management. Nach mehreren Firmengründungen widmet er sich seit mehr als 15 Jahren der Beratung von Organisationen sowie dem Training von Führungskräften aus den unterschiedlichsten Kontexten. Zudem ist er als Investor und Strategy Advisor beim digitalen Startup kickbase in München tätig und Gründer der Initiative Responsive Org Linz. Als Co-Founder von The Valley Experience nimmt er Europäische Manager, Unternehmer und Innovationsbegeisterte auf Inspirationstouren ins Silicon Valley mit. Zudem absolvierte er zahlreiche Aus- und Fortbildungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Holland und den USA - von Systemischer Beratung über Strategie- und Innovationsthemen bis hin zu neuen Arbeits- und Organisationsformen. Patrick unterrichtet aktuell an der Fachhochschule IMC Krems und hatte Lektorate an mehreren Hochschulen inne. Seine derzeitige Aufmerksamkeit liegt in den Bereichen der Innovationsfähigkeit und der Agilität von Unternehmen, sowie in Neuen Organisationsformen Richtung Selbstorganisation, der er sich in zahlreichen Events, Keynotes, Workshops und neuen Lernformaten widmet.

Heinrich Sachs

CEO Siteco Österreich, CEO Osram a.s, WienQuadrat osram
zur Homepage

 

Profil

sachs

Von 1995 bis 2008 war Heinrich Sachs bei Firma Zumtobel tätig, zuerst in der Lichttechnik/-planung, dann in der Vertriebsleitung und im letzten Jahr als Leiter des Büro Graz. 2009 begann er als Vertriebsleiter der Siteco Österreich, der er seit 2009 als CEO vorsteht. Seit dem Kauf von Siteco durch Osram ist er zusätzlich CEO von Osram a.s..

Dr. Tanja Spennlingwimmer

Quadrat bizLeitung Investoren- und Standortmanagement Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH, Linz
zur Homepage

Profil

spennlingwimmerDr. Tanja Spennlingwimmer, MA, LLM, MBA, Jahrgang 1987, leitet den Bereich Investoren- und Standortmanagement der Wirtschaftsagentur des Landes Oberösterreich und ist in dieser Funktion auch in zahlreichen Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen öffentlicher Landesbeteiligungen tätig. Nebenbei hält sie Vorlesungen an der Fachhochschule Steyr, Fakultät für Management.

Wolfgang Steiner

Quadrat bizProject-Manager Business Upper Austria - OÖ Wirtschaftsagentur GmbH, Linz
zur Homepage

Profil

steiner

Wolfgang Steiner ist geboren in Linz und seit 2011 bei der OÖ Wirtschaftsagentur als Projektmanager aktiv. Getrieben von seinen Interessensgebieten Medizin, Technik, Wissenschaft und Innovation war er zunächst an der HTL für Maschinenbau und später an der Fachhochschule im Studiengang Medizintechnik. Und auch in seinen Berufen spiegeln sich diese: Rettungsdienst, Medizintechnik, medizinische und molekularbiologische Forschung, Katastrophenhilfe, Projektmanagement. Service-Innovationen, die Entwicklung neuer Dienstleistungen und die Adaptierung von Geschäftsmodellen waren und sind ständige Begleiter seiner beruflichen Laufbahn. Als Vor- und Querdenker ist er mit seinen Ideen und Lösungsansätzen für den begeisterten Kunden bei Unternehmen in Projekten und Workshops ein gefragter Partner.

Mit freundlicher
Unterstützung

HDI web
Niederbayern web
OBANK LOGO NEU

Copyright 2013 BBA Forum e.V.
c/o FMC Personal- und Unternehmensberatung

BBA